Leistungen

Entscheiden Sie sich für einen Profi in Sachen Sprache und Text.

Ein perfekter Text ist die beste Werbung.

Ein rundum stimmiger Text liest sich einfach gut und vermittelt Ihre Botschaft klar und ansprechend. Dafür sorge ich als klassisch ausgebildete Redakteurin und professionelle, erfahrene Lektorin:

  • von der Erstkorrektur bis zur Endredaktion
  • vom Konzept bis zum Text
  • in Deutsch, Englisch und Italienisch

Zum Team gehören Journalistinnen und Übersetzerinnen. Als Akademikerin (Diplom-Geographin Univ.) biete ich Ihnen bei Bedarf eine wissenschaftliche Herangehensweise an Ihre Belange.

Korrektorat

Wir prüfen Ihren Text hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Silbentrennung.

Hier geht es um die korrekte Schreibweise, zum Beispiel:

  • z.B. oder z. B.? > z. B. (jedes abgekürzte Wort steht für sich)
  • Standart oder Standard? > Standard
  • Email oder e-Mail oder E-Mail? > E-Mail
  • Das Blog oder der Blog? > beides ist erlaubt
  • Preis-Leistungsverhältnis oder Preis-Leistungs-Verhältnis? > Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Herzlich Willkommen oder Herzlich willkommen? > Herzlich willkommen (willkommen als Adjektiv wird klein geschrieben)
  • Alt und Jung liebt diesen Film? > Nein, Alt und Jung lieben diesen Film
  • Micha’s Café oder Michas Café? > Michas Café (Micha’s Café ist englische Grammatik)
  • Von der Idee, über die Organisation, bis hin zur Produktion gibt es viel zu tun. > Alle Kommas müssen raus!
  • Sie erklärte – und es war ihr wichtig –, dass er recht habe. > Das Komma ist korrekt

Wir prüfen Ihren Text hinsichtlich Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Silbentrennung.

Lektorat

Ein Lektorat beinhaltet grundsätzlich immer ein Korrektorat.
Darüber hinaus geht es um treffende Formulierungen, einen gut verständlichen Stil und eine einheitliche Schreibweise. Bilder und Bildtexte werden überprüft, Überschriften abgeglichen und die Layoutdetails kontrolliert, damit auch die äußere Form überzeugt.  

Nun kommen die sprachlichen Feinheiten ins Spiel:

  • Seltene Ausnahme? Lassen Sie „selten“ weg, denn jede Ausnahme ist selten.
  • Zusammenaddieren? „Addieren“ reicht, denn es heißt: zusammenzählen.
  • Haben Sie etwas im Blick oder im Auge? > Im Blick, aber Sie behalten die Sache im Auge!
  • Ist er sitzengeblieben oder sitzen geblieben? > Hat er die Klasse wiederholt, ist er sitzengeblieben, wollte er nicht vom Stuhl aufstehen, ist er sitzen geblieben.
  • Machen Sie sich Sorgen um Ihre Kunden oder wegen Ihrer Kunden? Das kommt darauf an! Wenn Sie sich Sorgen um Ihre Kunden machen, steht Ihr Kunde im Fokus: Geht es ihm gut? – Wenn Sie sich Sorgen wegen Ihres Kunden machen, geht es um Sie: Verhält sich mein Kunde mir gegenüber gut?

Sie sehen: Jedes Detail zählt!

Konzept und Text

Von der Idee zum fertigen Text: Die Texterin fühlt und denkt sich in Ihr Thema ein, entwirft eine Struktur und formuliert den Text aus. Sie geben Ihr Feedback. Im Zwiegespräch wird der Text schließlich rund.

Zum Beispiel:
Ihr Unternehmen feiert Jubiläum – und alle sollen es wissen!
20 Jahre Kitz.: KinderwunschTherapie im Zentrum

Englisch + Italienisch: Korrektorat | Lektorat | Übersetzungen

Muttersprachlerinnen und Akademikerinnen kümmern sich um alle Ihre Belange, wenn’s um die englische oder italienische Sprache geht.